← Übersicht

Hintergrund    Mitglieder    Kontakt

Landesmuseum Zürich

Im Schweizerischen Landesmuseum Zürich wurden von 2015 – 2019 Plattenböden aus unterschiedlichen Zeitepochen restauriert. Der zu reproduzierende Plattenbelag war teilweise völlig zerstört. Die zwei Manufakturen Ganz Baukeramik AG und Karsten Blättermann / handgefromt haben die Reproduktion der historischen Platten entwickelt und rekonstruiert. Für die Räume «Mittlerer Hof», «Untere Kapelle» und den «Lochmann-Saal» hat Karsten Blättermann / handgeformt vier unterschiedlich glasierte und handbemalte Tonplatten (teilweise mit Relief) produziert. Die traditionell hergestellten Platten mit Verfahren aus der Zeit vor der industriellen Revolution genügen jedoch den modernen Anforderungen eines starken Publikumsverkehrs. Die vier Fussbodenbeläge wurden in eigener Manufaktur produziert und durch ein eigenes Handwerker-Team verlegt.

Tonplatten, bemalt, glasiert

Karsten Blättermann / handgeformt, 13,5 × 13,5 cm

Produktion und Verfahren

Sonderanfertigung von insgesamt 260 m² Fliesenreplikaten nach historischen Vorbildern in verschiedenen Formaten, glasiert, handbemalt, teilweise mit Relief oder Prägung, für starken Publikumsverkehr geeignet. Alle Platten wurden von Hand hergestellt und bemalt, respektive glasiert.

Anwendungen und Spezialitäten

Mit Auflage des Bundesamts für Bauten und Logistik (BBL) mussten die Bodenplattem den modernen Ansprüchen mit starkem Publikumsverkehr in Fragen der Hygiene, Rutsch- und Trittfestigkeit angepasst werden.

Produktionsbetrieb/Atelier

Karsten Blättermann / handgeformt ist ein deutsches Familienunternehmen, gegründet 1990, mit Hauptsitz in Neuhardenberg/Brandenburg. Es ist in zweiter Generation mit rund 60 Mitarbeitenden geführt. Spezialisiert auf individuell gefertigte Platten aus Ton, die in der eigenen Manufaktur hergestellt werden.

Kontakt

Produktion & Ausführung

Studio Karsten Blättermann

Webseite

Bauherrschaft

Landesmuseum Zürich. SCHWEIZERISCHES LANDESMUSEUM.

Webseite